Gold stabilisiert sich oberhalb der 1.267 USD

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Zuletzt hatte eine Korrektur den Goldpreis an die Unterstützung im Bereich der 1.265 US-Dollar zurückgeführt, die auch für mehrere Wochen verteidigt werden konnte. Dennoch rutschte der Goldkurs im Laufe der folgenden Wochen allmählich aus dem mittelfristigen Abwärtstrend, was einen Abverkauf bis 1.237 US-Dollar je Feinunze nach sich zog. Die darauffolgenden Gewinne bis 1.269 US-Dollar je Feinunze hatte der Goldpreis vor allem der sich auf den Abverkauf anschließenden Erholung zu verdanken.

So notierte der Goldpreis zum Ende der vergangenen Handelswoche zwar etwas leichter, bewegte sich aber trotz eines wiederaufwertenden US-Dollars in der Nähe des am Donnerstag erzielten Zweiwochenhochs bei circa 1.269 US-Dollar je Feinunze. Damit zeichnet sich bei dem gelben Edelmetall im Vergleich zum Bitcoin, der vor den Weihnachtstagen einen Kurssturz im zweistelligen Prozentbereich erleiden musste, eine gewisse Stabilität ab. Jedoch befindet sich der Goldkurs aktuell immer noch im bärischen Areal, weshalb mit einem erneuten Preisrücksetzer in die Unterstützungszone bei 1.267 US-Dollar gerechnet werden muss. Eine solche Entwicklung könnte allerdings weitere Abgaben bis 1.237 US-Dollar nach sich ziehen und die Abwärtstendenz des Edelmetalls begünstigen. Darüber hinaus stünden Abgaben bis zu der Unterstützung bei 1.220 US-Dollar auf der Agenda. Sollte es Gold gelingen über die 1.277 US-Dollar hinaus auszubrechen, wäre der Abwärtstrend durchbrochen und der Weg frei bis in den Bereich der 1.300 US-Dollar.

Da die Handelstage zwischen dem Jahreswechsel meistens ruhiger ablaufen, sind in dieser Woche vor allem die veröffentlichten US-Wirtschaftsdaten in den Vordergrund gerückt. Während das Bruttoinlandsprodukt leicht nach unten auf 3,2 Prozent gesenkt wurde, ist die Zahl der US-Erstanträge, ganz zum Erstaunen der meisten Marktanalysten, von 20.000 auf 245.000 gestiegen. Dagegen hat sich insbesondere Philadelphia-Fed-Index mit einem Anstieg auf ganze 26,2 Punkte im Dezember äußerst positiv entwickelt. 

 

22.12.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.