Silber - kurzfristiger Anstieg über 16 USD

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Durch die eher geringe Liquidität des Silbermarktes hielten sich die Marktteilnehmer in den vergangenen Monaten zunehmend bei Investitionen zurück, was den schwachen und den seit September abwärts gerichteten Kursverlauf weiter begünstigte. Der steigende Verkaufsdruck im Zuge einer Dreieckskonsolidierung sorgte dafür, dass die wichtige Unterstützung bei 16,26 US-Dollar unterschritten wurde und der Silberpreis somit in den Bereich der 15,59 US-Dollar einbrach. Einige Analysten sahen dadurch ihre Vermutung, dass der Silberkurs in diesem Jahr trotz anhaltender Nachfrage aus Industrie und sinkendem Angebot schlechter gelaufen sei als der Goldkurs, bestätigt. Auch die Experten von der Commerzbank sind bei dem weißen Edelmetall von einer unterdurchschnittlichen Preisentwicklung überzeugt. Neben der bereits erwähnten stabilen industriellen Nachfrage hätte der Silberkurs insbesondere aufgrund der positiven Konjunkturentwicklung einen aufwärts gerichteten Kursverlauf aufweisen müssen.

Im Laufe dieser Handelswoche konnte die 15,59 US-Dollar-Marke allerdings erfolgreich verteidigt werden und es folgte ein Anstieg bis über 16,01 US-Dollar. Sollte es den Bullen gelingen, sich weiterhin oberhalb dieser charttechnisch wichtigen Marke zu halten und weitere Kursgewinne bis einschließlich 16,26 US-Dollar zu verzeichnen, so könnte sich diesem kurzfristigen Ausbruch ein nachhaltiger Richtungswechsel anschließen.  Scheitern die Bullen jedoch an der 16,01 US-Dollar-Marke, so wäre mit einem erneuten Rücksetzer an die 15,59 US-Dollar zu rechnen. Mit der bestehenden Chance auf eine Bodenbildung könnte der Silberpreis an dieser Stelle nochmals Gewinne für sich erzielen. Sollte diese anschließend weiterfortschreiten, so wäre der Bruch der Trendlinie nur eine Frage der Zeit. 

 

15.12.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.