Die Edelmetallkurse nach dem Preisrutsch

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Nachdem Platin, Silber und Gold die letzte Berichtswoche mit Gewinnen schließen konnten, gerieten sie am Montagabend zunehmend unter Druck und mussten deutliche Preisverluste hinnehmen, die die jüngsten Zugewinne wieder zunichte machten.

Gold verlor ganze 1,3% und fiel zeitweise von 1.295 US-Dollar auf 1.275 US-Dollar je Feinunze. Bis heute konnte sich der Goldpreis, der im Jahresrückblick insgesamt einen kontinuierlichen Aufwärtstrend verzeichnet, von diesem Rücksetzer wieder erholen und notiert aktuell bei 1.285 US-Dollar. Solche kurzfristigen Zugewinne und Verluste verdeutlichen jedoch zeitgleich die zunehmende Volatilität des Goldpreises, weshalb in den kommenden Wochen durchaus mit spannenden Kursbewegungen gerechnet werden kann. Für Gold steht allerdings fest: Die 1.300 US-Dollar-Marke hat sich in den vergangenen Monaten immer wieder als ein robuster Widerstand bewiesen, der erst einmal wieder überwunden werden muss, um nachhaltige Gewinne erzielen zu können.

Silber setze neben Gold ebenfalls um 2,3% zurück und notierte damit knapp unter 17 US-Dollar. Auch bei Platin kam es nach Stabilisierung der vergangenen Wochen am Freitag aufgrund des fehlgeschlagenen Ausbruchs über die 948 US-Dollar-Marke zu einem Preisrutsch, der das Edelmetall auf 920 US-Dollar fallen ließ. Dieser Fehlausbruch lässt vermuten, dass es bei Platin in der nächsten Zeit zu abwärts gerichteten Kursentwicklungen kommen kann. Nach dem Unterschreiten der 920 US-Dollar würde sich ein Verkaufssignal generieren, welches zu weiteren Abverkäufen bis 905 US-Dollar führen würde. Darüber hinaus lassen sich sogar weitere Abgaben bis unter die 900 US-Dollar-Marke nicht ausschließen.

 

22.11.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.