Guter Lauf für Platin und Palladium

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Für Platin und Palladium - die kleineren Geschwister von Gold und Silber - war die vergangene Berichtswoche ein voller Erfolg. Während Platin nach seiner steten Seitwärtsbewegung nun deutlich an Wert zulegte, kam es bei Palladium sogar zu preislichen Rekordhöhen.

Platin mit einem Anfangswert von 980 Dollar je Feinunze, konnte sich bis zum Ende der vergangenen Berichtswoche auf ganze 1,009 $/oz hocharbeiten, was einer Preissteigerung von insgesamt 29$ entsprach. Angesichts des von Nordkorea aus drohenden Abschusses einer Interkontinentalrakete und des Hurricanes in Houston hat sich auch die enorme Nachfrage nach Palladium nicht gelegt. Dieses Edelmetall schloss die vergangene Berichtswoche bei einem Wert von sensationellen 985$ je Feinunze und markierte damit ein 16-Jahres-Hoch. Palladium ist neben Gold aktuell das am meist gefragte Edelmetall, das seine Nachfrage neben den bekannten geopolitischen Spannungen, darüber hinaus vor allem der US-Automobilindustrie zu verdanken hat. Man geht davon aus, dass Hurricane Harvey ausschlaggebend dafür ist, dass US-Automobilhersteller, inbesondere für den Monat August 2017 positive Umsatzzahlen melden. Denn zahlreiche Kraftfahrzeuge wurden während des Unwetters beschädigt, z.T sogar vollständig zerstört und müssen nun ersetzt werden.

 

05.09.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.