Gold überwindet 1,300 USD-Grenze

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Während der Goldpreis am Dienstag im New Yorker Handel von 1,320 auf 1,309 US-Doller je Feinunze nachgab, konnte sich der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong am heutigen Tage mit einem Wert von 1,311 US-Dollar je Feinunze weitgehend stabilisieren, liegt jedoch im Vergleich zum Vortag um etwa 6% zurück.

Noch am Montag konnte der Goldpreis aufgrund des zu Zeit eher schwachen US-Dollars die Marke von 1,300 $/oz überwinden, was zu technisch bedingten Anschlusskäufen führte, die den Preisaufschwung dieses Edelmetalls noch weiter begünstigten. Aufgrund der weiterhin bestehenden geopolitischen Spannungen blieb das Edelmetall auch am gestrigen Tag im Aufschwung und wurde bei 1,325 US-Dollar gehandelt. Dieser Wert stellt höchsten seit den US-Präsidentschaftswahlen am 4. November 2016 dar.

Neben den geopolitischen Unsicherheiten, zu Zeit hauptsächlich verursacht durch den Nordkorea-Konflikt, führte die unberechenbare Amtsführung des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump zahlreiche Anleger dazu in das Edelmetall zu investieren. Investoren sehen die Ursache für diese Goldrally vor allem in der Tatsache, dass sich die US-Notenbank angesichts der schwachen Inflation schwer tun wird, die Zinsen erneut anzuheben. 

 

30.08.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.