Geo, Macro, Gold und Bond-Yields

MI Global Markets Research

Bei uns häufen sich aktuell Anfragen bzgl. des Goldpreises und den weiteren Ausblick für 2017 bzw. den kommenden Wochen und Monaten. Was auffällt: Die Intention sich für Gold zu interessieren kommt von den Spitzennotierungen der Aktienmärkte und die Befürchtung einer Korrektur. Andere Gründe sind aktuell die anhaltenden geopolitischen Spannungen sowohl in Europa wie auch global. Gut, es mag viele Gründe geben sich für Gold zu interessieren. Der eine sollte vielleicht dennoch sein, dass man einfach welches hat.

Was den US-Dollar angeht, haben wir weiterhin die Indikation „Long“ zu beachten. Ich gehe dennoch weiterhin davon aus, dass wir uns hier im letzten Zyklus befinden und noch in diesem Quartal ein Umkehrsignal meinerseits erwartet wird. Gold war in diesem Zusammenhang um $1250 einfach überkauft und ich hatte einen Pullback avisiert. Dieser kam zunächst nur mühsam Zustande, da auf der Oberseite noch einmal ein Kaufsignal generiert wurde, was sich jedoch als Fehler entpuppte. Es ändert jedoch weiterhin nichts daran, dass aus Macro-Sicht Gold für 2017 ein aggressiver Kauf meinerseits darstellt. Preise, die sich in Richtung $1200 bewegen, sind aus meiner Sicht ein klarer Kauf mit einem 2017er Kursziel von $1350 bis $1375. In die Karten sollten hier ganz klar die anziehenden Inflationserwartungen/-daten spielen. Nicht zu vergessen ist dabei, dass wir davon ausgehen können, im weiteren Jahresverlauf weiter anziehende Bond-Yields verkraften zu müssen!

 

07.03.2017 - Sven Kleinhans - sk@momentuminstitutional.com

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.