Platin - Unterstützung bei 941 USD getestet

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Platinnachrichten der EMH-ServiceNach der Trendwende Ende Dezember stieg der Platinpreis im Januar bis an das Rekordhoch bei 1.022 US-Dollar an. Dort ging der Platinkurs in eine Korrekturphase über und setzte nach dem Einbruch bis an den Widerstand bei 990 US-Dollar an die innerhalb des Abwärtstrendskanals liegende Unterstützung bei 967 US-Dollar zurück. Ein nächster Ausbruchsversuch scheiterte knapp vor dem Erreichen der 1.020 US-Dollar-Hürde. Seitdem konnte sich Platin zwar erfolgreich oberhalb der Kreuzunterstützung bei 941 US-Dollar etablieren, weitere Ausbruchsversuche über die 967 US-Dollar blieben bisher allerdings erfolglos. Diese Marke ist in den vergangenen Tagen mehrmals von den Bullen verteidigt worden, weshalb der Platinpreis aktuell erneut die 967 US-Dollar anläuft. 

Da der Druck auf der Käuferseite zunehme, vermutet Chartexperte Thomas May, dass Platin in den kommenden Handelswochen die Unterstützung bei 967 US-Dollar erneut angreifen wird. Dabei sei jedoch ungewiss, ob sich das Edelmetall erfolgreich oberhalb dieser Marke festsetzen kann. Gelingt es die Unterstützung zu überwinden, sei zunächst ein Kaufsignal und ein Anstieg bis 990 US-Dollar zu erwarten, ehe das Verlaufshoch ein weiteres Mal erreicht werde. Sollte die Verteidigung der 941 US-Dollar-Marke hingegen misslingen, so sei die derzeitige Erholungsphase von Platin beendet, weshalb mit einem Rücksetzter bis 920 US-Dollar gerechnet werden könne. Laut May würden Notierungen unterhalb dieser Marke schließlich zu einem Einbruch bis 900 US-Dollar führen. 

 

23.03.2018 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.