Platin - Ausbruch gescheitert

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Platin muss sich jetzt haltenBei Platin setzte nach der Abwärtswelle, welche den Wert bis an die 885 US-Dollar-Marke gedrückt hatte, eine impulsive Gegenbewegung ein mit der das Edelmetall aus dem Abwärtstrend und über das Verlaufshoch bei 1.022 US-Dollar ausbrechen konnte. Daraufhin ging die Aufwärtsbewegung in eine Korrektur über, die den Platinpreis innerhalb des Abwärtstrendkanals zunächst in den Bereich des bei 990 US-Dollar liegenden Widerstands zurückdrückte. Als dieser unterschritten wurde, kam es zu einem Preisrücksetzer bis an die Unterstützung bei 967 US-Dollar. Ausgehend von diesem Niveau konnten die Bullen den Platinpreis zwar erneut über 990 US-Dollar antreiben, allerdings vergaben sie schon kurz darauf die Chance auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends, weshalb die Unterstützung bei 967 US-Dollar ein weiteres Mal angelaufen wurde. Aufgrund des gescheiterten Ausbruchsversuchs zeigt sich Platin aktuell mit Notierungen im Bereich der bei 941 US-Dollar liegenden Kreuzunterstützung. Entscheidend ist, dass die Unterstützung in den kommenden Handelstagen gehalten wird, wenn es nicht zu weiteren Abgaben kommen soll, die zu einem Ende des Aufwärtstrends von 2017 führen. Chartexperte Thomas May halte in diesem Fall Verluste bis 920 und darunter bis 900 US-Dollar für möglich. 

Nach diesem bestehe für die Bullen aktuell jedoch die Chance ausgehend von der Kreuzunterstützung einen neuen Anstieg zu starten, der Platin über die 967 US-Dollar-Marke hinausführen könne. Sollte der Ausbruchsversuch dieses Mal gelingen, so würde nach May die Oberseite des Abwärtstrendskanals angelaufen werden, die aktuell auf dem Niveau des Widerstands bei 990 US-Dollar liege. Der Chartexperte ist sich sicher, dass Notierungen oberhalb dieses Widerstands eine Kaufwelle bis 1.020 und 1.044 US-Dollar auslösen würden. 

 

09.03.2018 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.