Gold unmittelbar vor dem Verlaufshoch

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Goldnews der EMH-ServiceDem Goldpreis ist es im Zuge seiner seit Dezember andauernden dynamischen Aufwärtsbewegung gelungen die Unterstützung bei 1.265 US-Dollar überwinden, um damit den Anstieg bis zu der Hürde bei 1.301 US-Dollar weiterfortzusetzen. Nach dem Erreichen des 3-Monats-Hochs bei 1.321 US-Dollar je Feinunze setzte der Goldkurs zwar in den Bereich der 1.307 US-Dollar zurück, allerdings konnte sich dieser in den darauffolgenden Berichtstagen stabilisieren. So kam es auf Bullenseite nach der leichten Korrektur unterhalb der 1.325 US-Dollar wieder zu Gewinnen. In den vergangenen Wochen hat das Edelmetall weiter an Wert zugenommen und dabei nicht nur den Widerstand bei 1.325 US-Dollar hinter sich gelassen, sondern auch die 1.345 US-Dollar Hürde. Daraufhin folgte jedoch erneut der Rücksetzer an die in dem Bereich der Aufwärtstrendlinie liegende 1.325 US-Dollar-Marke. Seitdem konnten die Bullen ein weiteres Mal Gewinne erzielen und den Goldpreis dabei in die Nähe des Verlaufshochs im Bereich der 1.360 US-Dollar führen.

Am heutigen Handelstag notierte Gold, welches immer noch von der anhaltenden Schwäche des US-Dollars profitiert, auf dem Viereinhalbmonatshoch bei knapp 1.350 US-Dollar je Feinunze. Damit hat der Goldpreis seit Mitte Dezember 2017 fast um 9 Prozent zugelegt.

Investoren sollten aufgrund der jüngsten Entwicklungen davon ausgehen, dass es zu einem wiederholten Test des Widerstandes bei 1.325 US-Dollar kommen kann. Während unterhalb der 1.325 US-Dollar mit einer Korrekturausweitung zu rechnen ist, die das Edelmetall an die 1.301 US-Dollar-Marke zurückführen würde, halten Chartexperten wie Thomas May den Ausbruch über diese Marke für eine gute Möglichkeit die Fahrt nach oben aufzunehmen. Sollte im Anschluss der Ausbruch über 1.345 US-Dollar gelingen, so würde der Goldkurs zunächst den Widerstand bei 1.355 US-Dollar anvisieren, ehe die nächsten Kursziele bei 1.375 und 1.385 US-Dollar in das Blickfeld der Bullen geraten. Thomas May kann dabei selbst eine Ausdehnung der Aufwärtsbewegung bis 1.408 US-Dollar nicht ausschließen.

Gelingt es den Bullen tatsächlich nicht nach der Korrektur die Aufwärtsbewegung wiederaufzunehmen, so könne man von einer Unterbrechung des Aufwärtstrends sprechen, welcher eine Gegenbewegung bis 1.285 US-Dollar auslösen würde. Aus diesem Grund sollten die Bullen in den kommenden Tagen besonders darauf achten, sich oberhalb der 1.325 US-Dollar-Marke festzusetzen.

 

24.01.2018 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.