Platin erreicht 1.000 USD-Marke

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Platin hat in den vergangenen Wochen deutlich an Wert zulegtAnfang Dezember sorgte eine Verkaufswelle bei Platin für einen Preisrückfall bis an die 873 US-Dollar-Marke. Mit der Rückeroberung der zentralen Unterstützung bei 885 US-Dollar setzte bei dem Edelmetall anschließend eine dynamische Gegenbewegung ein, die den Platinpreis in den folgenden Handelswochen bis über den Widerstände bei 920, 925 und 940 US-Dollar beförderte. Durch die Notierungen oberhalb des mittelfristigen Abwärtstrends wurde der Platinpreis weiter beflügelt und stieg bis auf 967 US-Dollar je Feinunze an. Auf eine leichte Korrektur folgte schließlich der Ausbruch über diesen Widerstand, welcher einen weiteren impulsiven Anstieg bis 1.000 US-Dollar ermöglichte.

Ausgehend von dieser Marke lassen sich weitere Gewinne bis 1.023 US-Dollar nicht ausschließen, allerdings gehört nach einer solch dynamischen Aufwärtsbewegung eine leichter Rücksetzer miteinkalkuliert. Sollte der Wert trotzdessen über dieses Niveau steigen, sind Anstiege bis zu dem Hoch bei 1.044 US-Dollar zu erwarten. Nach unten hin könnte zwar ein Unterschreiten der 980 US-Dollar schnell zu Verlusten bis 957 US-Dollar führen, aber laut Chartexperte Marko Strehk, bestehe erst unterhalb der 957 US-Dollar die Gefahr einer größeren Zwischenkorrektur, welche das aktuelle Kaufsignal neutralisieren würde. 

 

17.01.2018 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.