Goldpreis verfestigt sich

MI Global Markets Research

Die "zyklische" Gold-Idee entwickelt sich weiterhin zu meinem Vorteil. Es stellt sich aktuell folgende Frage: Wo im Zyklus befinden wir uns und stehen wir vor weiter steigenden Preisen?

Edelmetalle bewegen sich tendenziell in langen Zyklen. Diese Zyklen sind nicht "erfunden", sondern haben eine klare Ursache. Der Goldpreis gleicht in der Regel die Inflation aus. Steigt die Inflation, dann steigt auch der Goldpreis. Die hohe Korrelation lässt sich gut beobachten. Der Goldpreis bildete 2011 ein zyklisches Hoch aus. Die Inflation zog hier jedoch nicht mehr mit. Sie verharrte unter dem Vorkrisenhoch und ging in einen Abwärtstrend über. Trotzdem stieg der Goldpreis.

Woran kann das liegen? Der Goldpreis kann trotz sinkender Inflation steigen, wenn die Zinsen gleichzeitig noch stärker fallen. Der Realzins geht dann schneller zurück. Während die Inflation fällt, dann fällt auch der Realzins stärker.

Man kann in den letzten Monaten beobachten, dass die Inflation steigt und die Realzinsen fallen. Auch die Zinsen sind gestiegen, nicht in dem Ausmaß wie die Inflation, aber gestiegen. Das spricht für einen weiter steigenden Goldpreis.

 

11.01.2017 - Sven Kleinhans - sk@momentuminstitutional.com

 

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.