Angebotsüberschuss bei Silber

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Nachdem sich der Silberpreis in den vergangenen Wochen eher moderat entwickelt hat, besteht aktuell die Chance über den Widerstand bei 17,23 US-Dollar auszubrechen. In diesem Fall wäre der Weg zu dem 1-Jahres-Hoch in dem Bereich der 18,50 US-Dollar frei und würde gleichzeitig die Überwindung des Kursrutsches von Anfang Oktober bedeuten.

Der Kursausbruch wird in Expertenkreisen als sehr wahrscheinlich angenommen, denn während sich das Silberangebot in den letzten Monaten weitgehend konstant zeigt, deutet sich eine leichte Zunahme der Nachfrage an. Diese Entwicklung wird getragen von einer leicht rückläufigen Minenproduktion, die aber durch eine etwas höhere Verfügbarkeit von Altsilber gestützt wird. Das erste Mal seit fünf Jahren wird der Primärmarkt mit 32,2 Millionen Unzen einen physischen Angebotsüberschuss aufweisen, weshalb davon auszugehen ist, dass die Industrienachfrage in Zukunft um circa 3% steigen wird. Die Industrienachfrage beruht vor allem auf dem Interesse für die Solarenergie. Für das Jahr 2018 lässt sich trotz alledem noch kein konkreter Ausblick auf die Preisentwicklung von Silber geben.

Sollte der Silberkurs jedoch unter die Grenze bei 16,80 US-Dollar zurücksetzen, käme es zu dem Test der Unterstützung bei 16,60 US-Dollar. Kann Silber auch diese Unterstützung nicht halten, so wäre mit einem Kaufsignal zu rechnen, welches das Edelmetall an die 16,01 US-Dollar-Marke zurückführen würde.

 

17.11.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.