Gründe für einen steigenden Goldpreis

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Ob geopolitische Spannungen, ein schwacher US-Dollar oder starke Unwetter – nicht nur der Silber-, sondern auch der Goldpreis hat sich in den vergangenen zwei Monaten deutlich nach oben bewegt. Gold verdankte seinen Preisaufschwung über 150 US-Dollar je Feinunze innerhalb kürzester Zeit vor allem dem Test der Unterstützung bei 1.200 US-Dollar.

Während Gold die letzte Berichtswoche mit einem Hoch bei 1.357 US-Dollar je Feinunze schloss, nähert sich das Edelmetall zu Zeit dem Widerstand bei 1.340 US-Dollar.

Darüber hinaus beflügelten die genannten Unsicherheiten auch den Platinpreis. Das Kaufsignal im vergangenen Juli kam hauptsächlich durch das Überwinden des Kreuzwiderstandes bei 927 US-Dollar zustande und führte unweigerlich zu einer aufwärts gerichteten Preisentwicklung bis 1.020 US-Dollar je Feinunze. Durch die Korrektur in den letzten Tagen wurde der Preis des Edelmetalls an die Unterstützung bei 990 US-Dollar zurückgeführt. Diese Korrektur zog aber gleichzeitig auch einen charttechnischen Pullback unter die eher kurzfristige Aufwärtstrendlinie nach sich.

Eine weitere Korrektur bis 967 US-Dollar könnte folgen, falls Platin der Anstieg über den Widerstand bei 981 US-Dollar nicht gelingen sollte. Gelingt dies jedoch dem Edelmetall hätten die Investoren mit einer Stabilisierungsphase zu rechnen, bei der Platin mit einem Anstieg über die 1.000 US-Dollar-Marke seiner Aufwärtsbewegung weiter folgen könnte. 

 

13.09.2017 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.