Gold - Bullenkonter abgeschwächt

Ein Marktbericht von Marlen Böttcher

Gold wieder im AufwärtstrendNach dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend konnte der Goldpreis nach einer kurzen Korrektur auch die Hürde bei 1.355 US-Dollar überwinden und führte seine Rallyse sogar zeitweise bis in Bereich des Zwischenhochs bei 1.357 US-Dollar fort. Eine nächste Korrekturphase sorgte zwischenzeitlich für Notierungen im Bereich der 1.301 US-Dollar-Marke, ehe die Bullen den Goldpreis erneut über 1.325 US-Dollar antreiben konnten. 

Mit dem Ausbruch über die charttechnischen Barrieren bei 1.265 und 1.301 US-Dollar konnte sich Gold Ende Dezmeber aus seinem mittelfristigen Abwärtstrend befreien und nach einer kurzen Korrektur auch den Widerstand bei 1.355 US-Dollar überwinden. Ehe die Aufwärtsrallye zum Erliegen kam und eine weitere Korrektur einsetzte, die den Goldpreis bis an die 1.325 US-Dollar-Marke zurückführte, notierte Gold zeitweise sogar im Bereich des Zwischenhochs bei 1.357 US-Dollar. Verluste bis 1.301 US-Dollar mussten verkraftet werden, bevor die Bullen ausholen und den Goldpreis ein weiteres Mal über die 1.325 US-Dollar antreiben konnten. In den darauf folgenden Berichtstagen nahm Gold weiterhin an Wert zu und stieg bis an die 1.355 US-Dollar an, die ebenfalls überschritten wurden. 

Allerdings musste der Goldkurs in den vergangenen Tagen wieder leichte Rücksetzer hinnehmen und notiert akutell bei 1.346 US-Dollar. Vor allem die voranschreitende Inflation und die steigenden Renditen von US-Staatsanleihen üben zur Zeit Druck auf den Goldpreis aus, welcher aufgrund der aktuellen Volatilität an den Aktienmärkten eigentlich steigen sollte. 

Notierungen unterhalb der 1.325 US-Dollar-Marke würden vermutlich zunächst zu einem Test der zentralen Unterstützung bei 1.301 US-Dollar führen bis die Bullen den Kampf wieder aufnehmen und den Trend in Richtung der 1.350 US-Dollar fortsetzen. 

 

21.02.2018 - Marlen Böttcher - m.boettcher@emh-group.de

 

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.emh-service-gmbh.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.